.FURYU - GESCHICHTE.
 


Kurze Geschichte des Karate in Königsbrück

2017 / 2018 - Übungsleiterprüfungen und ein neues Gesicht

Dass die Fûryû-Übungsleiter nicht nur Kampf- und Bewegungskünste lehren, sondern auch nach wie vor diese lernen, studieren und auf ihren individuellen Wegen dabei Fortschritte erzielen, gerät seltener ins Bewusstsein der Fûryû-ka, weil darüber weniger gesprochen wird. Ohne diese Bewegungen, und Entwicklungen, ohne diese mit viel Fleiß, Beharrungsvermögen und Einsatz "erkämpften" Fortschritte würde das Kampfkunstleben im Fûryûkan erstarren. Attestierungen solcher Fortschritte finden, je länger man übt, in immer größeren Abständen statt und sind für den Jeweiligen dadurch umso mehr Marksteine des eigenen Weges. In den Jahren 2017 und 2018 erhielten Sascha, Lutz, Felix und Hendrik solche Atteste von Patrick McCarthy hanshi sowie Irina von Liu Ya Fei shifu. Geprüft wurden die Übungsleiter aber auch dadurch, dass aufgrund persönlicher Lebensplanungen manche von ihnen Königsbrück, Sachsen oder gar die Kampfkunstübung an sich verließen; in der Regel, um als "Freunde in räumlicher Distanz" dem Fûryûkan verbunden zu bleiben. Es ist kein Zufallsglück, sondern das Ergebnis langfristigen Wirkens, dass diese Lücken in der Übungsleitung durch junge, aufstrebende Karateka, die den Kindergruppen inzwischen entwachsen sind, organisch geschlossen werden konnten. Auf diese Weise lebt Fûryû und der Fûryûkan, der im Jahr 2017 das zehnte Jubiläum seiner Gründung erlebte, vital weiter.
Äußeres Zeichen der Verjüngung ist das nicht nur monatelange, sondern tatsächlich jahrelange Bemühen um ein neues Logo für Fûryû, dass insbesondere durch das Wirken von Felix Hommel und dessen Partnerin am Ende des Jahres 2017 zu einem (vorläufigen) Abschluss fand. Im Jahr 2018 wurden infolgedessen erste Schritte gegangen, um Fûryû ein frisches Äußeres zu verleihen, etwa durch neue Türschilder, neue Stempel und neue Prüfungsurkunden. Eine neuer Internet-Auftritt, neue Pässe usw. sind Projekte für die Zukunft. Auch innerhalb des Fûryûkan wurde so manches neu: zum Beispiel die Beleuchtung des Übungsraums, Waffenregale hinter den Schlagpfosten oder die Reproduktion eines historischen Qigong-Bildes, die einen Platz an der Dôjôwand fand. In diesem Sinne, auf ein Neues, Fûryû!



Das neue Fûryû-Logo

Irina nach bestandener Nei Yang Gong-Prüfung mit ihrer Lehrerin Liu Ya Fei

 
_nächste Seite_
 
29.01.19