.FURYU - GESCHICHTE.
 


Kurze Geschichte des Karate in Königsbrück

2007 / 2008 - Unser Ort des Weges

Das Jahr 2007 begann verheißungsvoll: Der Mietvertrag für das erste Königsbrücker Karate-Dojo war unterschrieben; jetzt musste es "nur" noch eingerichtet werden. Beginnend ab Januar wurden auf der Kamenzer Straße 20 in den Gebäuden einer ehemaligen Bettenschneiderei zunächst Holz- und Laminatböden eingebracht, dann viel gestrichen und tapeziert, Lampen und Garderobenhaken montiert, bis wir im März unser erstes Training durchführen und im Mai die Familien der Furyu-ka und die Königsbrücker zu einem ersten Tag der offenen Tür einladen konnten. Auch danach wurde der Furyukan, so der Name unserer neuen Heimat, Schritt für Schritt weiter gestaltet: Matten zur Übung von Würfen und Boden-Techniken wurden erworben, die Wände wurde mit Holz verkleidet, das erste Makiwara aufgestellt, Aufenthaltsraum und Büro erhielten Möbel und Technik. Und der Weg geht weiter...

Die Möglichkeiten der eigenen Räume wurden nach und nach erschlossen: zunächst wurde das Trainingsangebot so ausgeweitet, dass inzwischen zwei Kindergruppen parallel üben; mehrtägige Kampfkunst-Seminare wurden veranstaltet, eine erste Kinder-Karate-Nacht mit Übernachtung im Furyukan durchgeführt und natürlich bei Anlässen wie Weihnachten oder Geburtstagen auch ausgelassen gefeiert.
Insgesamt trug die Existenz des Furyukan nicht unbedeutend dazu bei, dass unsere Kampfkunst-Gemeinschaft weiter wuchs. Das entscheidende Moment in diesem Prozess war und ist dabei aber jeder einzelne Furyu-ka, der irgendwann seine Gelegenheit erkennt und nutzt, Furyu durch seine Stärken fördern, sei es durch die Gestaltung des Schaukastens und der Homepage, durch das Schreiben von Artikeln im Stadtanzeiger, durch das Gestalten einer Weihnachtskarte für das Honbu-Dojo, durch das Fertigen eines Regals, durch die Trainingsführung in einer Gruppe, durch die Organisation einer Veranstaltung oder schlicht, indem er eine schmutzige Stelle im Furyukan nicht nur bemerkt, sondern gleich selbst beseitigt.